Mit dem Schiff von Zürich in die Welt!
von Gregor Steiner
Die ersten Meter
Einführung
Von Zürich kommt man mit dem Schiff einfach über den See nach Rapperswil oder sogar bis nach Schmerikon. Mit Hilfe des Linthkanals kann man den Walensee erreichen. Doch da hat es bei Ziegelbrücke bereits eine Schwelle. Die kann man mit geeignetem Material aber meistern.
Doch wie kommt man von Zürich nach Amsterdam? Eigentlich muss man das erste Hindernis den Letten beim Platzspitz mitten in Zürich überwinden.
Drohne im Anflug auf den Letten
Dazu braucht es ein geeignetes Schiff und fachkundige Spezialisten. Das grösste Schiff, welches dieses Hindernis bewältigen kann, ist ein Langschiff . Es ist fast 15m lang und 2.5m breit und wiegt ausgerüstet ohne Passagiere ca. 2t. Und das Wichtigste: Es kann bis 30 Personen via Rotterdam nach Amsterdam bringen.
Übersetzen beim Letten
Die Interessengemeinschaft Limmat (IG Limmat) hat eine Optimierung der Handhabung der Kahntransportrampe angeregt. Zusammen mit den Kraftwerkbetreibern vom Kraftwerk Letten und dem Limmat-Club Zürich wurde dieser Vorgang nochmals analysiert. Dies sollte eine einfachere und noch sichere Übersetzung ermöglichen. Da die Abflussmenge je nach dem Wasserstand variiert, wird für eine anspruchsvolle Situation geübt.
Hier sieht man die aktuellen Abflussmengen.
Der genaue Ablaufplan ist unten dokumentiert. Mit diesen paar Tricks werden 15m Schiffe übersetzt, um anschliessend über einen grossen Teil des europäischen Binnenschifffahrts-System zu verfügen.
Stehruder
Anleitung
Wie überwindet man den Letten von Zürich herkommend?
- Das Langschiff aufdrehen und linksufrig anlegen, eventuell Motor hochnehmen
- Rückwärts bis zur Mitte des Wagens der Kahntransportanlage fahren (Aufsteckling können belassen werden)
- Den Transportwagen bis zur roten Markierung mit dem motorisierten Seil hochziehen
- Von Hand den Transportwagen Limmatabwärts schieben, damit die Umlenkrolle sich von Oberstrom nach Unterstrom dreht
- Nun muss der Wellenbrecher abgenommen und ins Schiff gelegt werden
- Schiffsmotor muss unter der Brücke wieder runtergelassen und nach der Brücke wieder hochgefahren werden
- Gleichzeitig kann der Wellenbrecher wieder moniert werden
- Schiff einwassern und mit der Mannschaft besetzen.
- Schiff ablegen; hinten festhalten (Tau kann durch den Ring wieder im Boot gehalten werden) und so in den Flusslauf drehen.
- Das Bad «unterer Letten» kann so mit Stehruder passiert werden. Die Hindernisse werden immer leicht von rechts nach links angesteuert.
Weitere Informationen
Zusätzlich zu dem oben empfohlenen Ablauf können folgende Tipps noch helfen:
- Pro Schiff wird jemand bestimmt für die Kommunikation zum Kraftwerkmitarbeiter während der Überführung
- Eingriffe unter dem Transportwagen werden nur mit Absprache des Kommunikationsverantwortlichen und des Kraftwerkmitarbeiters durchgeführt
- Die Überführung wird mit einer minimalen Anzahl Personen im Schiff durchgeführt.
- Das Schiff wird mit einem Seil vom Land für das Einwassern gesichert. Dies kann das selbe Seil sein, welches anschliessend für die Abfahrt verwendet wird (hinten am Heck angebunden).
Die Durchfahrt muss vorab (min. 2 Tage) beim Kraftwerk gemeldet werden:
Elektrizitätswerk der Stadt Zürich
EWZ Kraftwerk Wettingen
Kraftwerkstrasse
5430 Wettingen
Es existieren detaillierte Flusskarten für die Limmat (von Zürich bis in die Aare). Diese helfen Schiffsreisen zu planen.
Weitere Links:
Kraftwerke an der Limmat von René Schraner
Broschüre EWZ: Kraftwerke an der Limmat
Hirsebreifahrt: Von Zürich nach Strassburg in 20h
Wasserwege: Limmat
Für Kanus gibt es hier mehr Informationen
Über Kommentare freue ich mich immer: Gregi
Anfahrt Letten: Linksufrig landen (Punkte 1+2)
Rollwagen bis zur roten Markierung fahren (Punkt 3)
Die Umlenkrolle: Das Stahlseil sollte immer straff sein (Punkt 4)
Der Motorwird heruntergelassen, damit er unter der Brücke passiert (Punkt 6)
Der Wellenbrecher wird vor der Brücke ins Schiff gelegt (Punkt 5)